18. April 2017
Präsentation der Messe vocatium an unserer Schule

vocatium webAm Mittwoch, dem 12.4., fand in der Aula LF eine Infoveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierungsmesse vocatium statt. Diese Messe wurde in der Vergangenheit von unseren Schülern hoch geschätzt. Sie ist sehr gut organisiert und strukturiert.

 

Das S2 ging zur Infoveranstaltung, um sich über die Bandbreite an Beratungsinstitutionen, Ausbildungsunternehmen und Hochschulen, die auf der Messe vertreten sein werden, zu informieren.
vocatium
 
Inhalte der Messepräsentation waren:
            –          Vorbereitung der SchülerInnen der Vorabgangsklassen (9., 11. bzw.12. Klasse) auf die Fachmesse für Ausbildung+Studium
            –          Präsentation der Messe-Aussteller und deren Beratungsangeboten
            –          Vorstellung der beruflichen Möglichkeiten auf der Messe (Ausbildung, Studium, duales Studium, Auslandsaufenthalte, Austauschprogramme, FSJ u.v.m.)
            –          Verteilung des Messehandbuches (enthält alle Aussteller, Vortragsthemen auf der Messe und viele wichtige Tipps zum Thema Berufsorientierung)
            –          Individuelles Eingehen auf Schülerfragen
            –          Erläuterung der verbindlichen, vorab terminierten Messetermine zwischen Ausstellern und Schülern
Die vocatium Hamburg Nord findet in diesem Jahr am Dienstag, 20. Juni und Mittwoch, 21. Juni von 8.30 Uhr bis 14.45 Uhr statt.
 
Peter Harms/Silvia Herzog

vocatium2vocatium3