06. September 2015

moment sept web Moment im September

Der erste Moment im neuen Schuljahr geht an drei Schülerinnen aus der 6 e: Aya Ali, Sanem Struck und Daniela Twumasi

Weiterlesen ...

20. März 2015

 

Berufsmesse2015 web Berufsmesse 2015 - Chancen für unsere Schülerinnen und Schüler

 

Auf unserem diesjährigen Berufsinformationstag haben sich am 26.2.2015 an unserer Stadtteilschule über 40 Unternehmen, Schulen, Verbände und Universitäten vorgestellt.

Berufsmesse2015 Berufsmesse2015 2

 

Insgesamt konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Oberstufe über 100 verschiedene Berufe und Studiengänge informieren. Gerade die Vielfalt erschwert die Auswahl. Welcher ist der richtige Weg für mich? Ein Studium an der Uni in Hamburg oder Lüneburg? Ein duales Studium an der HSBA? Oder eine duale Ausbildung?

 

Berufsmesse2015 3Berufsmesse2015 4

 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Aula am BBW über Berufe wie Bankkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker, Drogist, Mechatroniker, Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik oder Rechtsanwaltsfachangestellte direkt an Messeständen ein Bild machen können. An vielen Ständen konnten unsere Schülerinnen und Schüler direkt mit Studenten oder Auszubildenden über die Ausbildungsinhalte und -bedingungen sprechen.

 

Vertiefende Informationen gab es für unsere Schülerinnen und Schüler in speziellen Workshops, in denen ganz gezielt über bestimmte Berufsfelder oder Studiengänge informiert wurde.

 

Erfreulicherweise haben viele Schülerinnen und Schüler direkt Bewerbungs-unterlagen mitgebracht. Wir drücken Euch die Daumen!

 

Berufsmesse2015 5Berufsmesse2015 6

 

 

Das Berufsorientierungsteam