26. September 2017

Wie wollen wir leben?

PGW webDie Zinnschmelze zu Besuch im PGW Unterricht

Kurz vor der Bundestagswahl wurden die wirklich wichtigen Fragen aufgegriffen: In was für einem Land wollen wir eigentlich in Zukunft leben? Wie können wir dafür sorgen, dass auch die Interessen Jugendlicher in der Politik ihren Stellenwert finden?

Das Profil Sport Körper Umfeld hatte am Dienstag, 19. September, im PGW - Unterricht Besuch von der Zinnschmelze bekommen. Frau Puschmann und Frau Dilg, die sich für diese Barmbeker Institution engagieren, haben noch Unterstützung von den beiden Moderatorinnen Justine Ohlhöft und Lea Raschewski bekommen, die durch eine vielfältige Diskussion leiteten.

Die Themen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brannten, waren unter anderem: Wohnraum für junge Menschen, der Egoismus in der Gesellschaft und die Beteiligung an demokratischen Prozessen.

PGW Kurs webDer PGW Kurs bekam Besuch

 

Die Jugendlichen wünschen sich, stärker von der „großen“ Politik wahrgenommen zu werden; dafür wollen Sie sich auch selbst engagieren. Ein Ansatzpunkt für ein stärkeres Interesse an Politik wäre nach Meinung des Kurses auch eine häufigere Beschäftigung mit tagespolitischen Inhalten im Unterricht. Denn auch, wenn sich das Gespräch anfangs vor allem um persönliche Dinge drehte, so ist doch klargeworden, dass letztlich doch alles in irgendeiner Form politisch ist.Am Freitag, den 22. September fand dann in der Zinnschmelze die Veranstaltung „Für das Freie muss Platz sein – ein Tag für die Demokratie“ unter der Leitfrage „Wie wollen wir leben?“ statt.  Die erwachsenen und jugendlichen Diskussionsteilnehmer wurden dabei auch mit den Ergebnissen aus unserer Schule konfrontiert, so dass der PGW-Kurs einige Impulse setzen konnte.

 

 

PGWPGW2

Engagement im Alltag                                                                 Die Referentinnen

 

PGW3PGW4

                                                                                                                Es wurde diskutiert

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150