10. September 2017
Herzlich Willkommen liebe neue fünfte Klassen
 
Die Sonnenblumen zur Einschulung StartGut gefüllt war die Aula am Benzenbergweg am ersten Schultag der Fünftklässler.  Bestimmt 300 Eltern, Freunde und Verwandte waren gekommen, um ihre Schützlinge an diesem aufregenden Tag zu begleiten.
Unsere Schulleiterin Frau Kreuzer wies auch gleich daraufhin, dass auch ihre neuen Klassenlehrer aufgeregt aber voller Vorfreude darauf warteten, mit ihnen in die Kennenlernwoche zu starten. 
Zur Begrüßung waren extra noch acht Schüler aus den sechsten und siebten Klassen gekommen, um die Kleinen auf verschiedenen Sprachen zu begrüßen. „Wir sind eine internationale Schule und stolz darauf“, fügte Frau Kreuzer hinzu.
Enoch und Joao, die Sieger des letztjährigen Talentwettbewerbes, hatten sich zusammengetan, um die Aula mit einer Breakdance-Einlage zu unterhalten. Unter Applaus luden sie die Neuankömmlinge zum Breakdance-Workshop in der Pause ein.
Den musikalischen Rahmen bildeten unsere Schulband No Silent Weekend, die auch mit dem Cup-Song die Veranstaltung eröffnete, sowie der Unterstufenchor, der  erst kürzlich im Stadtpark mit Rolf Zuckowski und in der amerikanischen Botschaft aufgetreten war.
Frau Moeck-Schlömer, die Abteilungsleiterin der Unterstufe, begrüßte die Anwesenden und gab einige Anekdoten aus ihrer langjährigen Erfahrung an unserer Schule preis.
Mit „This little light of mine“ bekam der Unterstufenchor den Saal schließlich zum mitgrooven und singen. Danach folgte die Ballade „I hate you I love you“ von unserer Schulband, die, so wunderschön gesungen, von vielen Handys mitgefilmt wurde.
Für die vielen kleinen Neuankömmlinge begann dann der aufregende Teil des Vormittags – sie wurden zusammen mit ihren neuen Klassenkameraden und den neuen Klassenlehrern auf die Bühne gerufen. Mutig waren sie und wir hatten den Eindruck, dass sich alle darauf freuten, endlich in ihre Klassen gehen zu können.
Willkommen an der Stadtteilschule Helmuth Hübener!
Wir wünschen euch eine schöne Kennenlernwoche und einen gelungenen Schulstart.
T. Lorenz
FOTOS 
  • Breakdance_Enoch
GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150