12. Dezember 2016
Stadtteilschule Helmuth Hübener erneut zur „Gesunden Schule“ gewählt

GS Button16 webAuch in diesem Jahr hat unsere Schule die Jury der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft zur Gesundheitsförderung überzeugt und darf sich jetzt schon zum 4ten Mal in Folge „Gesunde Schule“ nennen.

 

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Kooperation“. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Kooperation einiger Handwerkskurse mit dem ASB und den „Zeitspendern“ – Pensionären mit professionellem Handwerkshintergrund, die in den Kursen tatkräftig unterstützen und damit die Kollegen entlasten. Gleichzeitig werden die Arbeitsgruppen kleiner und die Schüler bekommen Tipps und Tricks aus erster Hand.

Ebenfalls beeindruckt hat die Jury in diesem Jahr die Kooperation von Schülern und Lehrern bei der Planung des Schülercafés am Langenfort. Auch wenn der Weg noch lang ist – dass man ihn gemeinsam gehen möchte, war dies für die HAG ein gelungenes Beispiel für konstruktive Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern, von der am Ende alle profitieren werden.

GesundeschuleVerleihungRathaus16

Am 18.11.16 haben die Schüler Ömer Tekeli (8 d) und Burhan Yilmaz (8 b) zusammen mit ihrem Lehrer für Kochhandwerk, Herrn Baumgarten, in einer feierlichen Zeremonie im Festsaal des Hamburger Rathauses von Bildungssenator Thies Raabe die Auszeichnung überreicht bekommen. Das motiviert natürlich für den nächsten Wettbewerb. Im neuen Jahr heißt das Motto: „Appetit auf mehr!“.  Unsere Schule ist auf jeden Fall mit dabei!

Marco Baumgarten

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150